So klingt moderne Tradition

Instore Music für europaweite BIRKENSTOCK Stores

Die Musik-Experten von HearDis! sind seit Ende 2017 für die musikalische Ausrichtung der Flagship-Stores des Traditionsunternehmens BIRKENSTOCK verantwortlich. Die Stuttgarter Full-Service Agentur entwickelte ein maßgeschneidertes Musikprofil für 29 Läden. Der BIRKENSTOCK-Sound geht dabei auf die natürliche, handgemachte Seite der Marke ein und übersetzt gleichzeitig den zeitgeistigen, modernen Charakter des Traditionsunternehmens - der Sound für gestern, heute und übermorgen. Creative Directo Robin Hofmann freut sich über die Zusammenarbeit mit dem deutschen Kult-Label. “Wir sind stolz mit der Instore Music Betreuung der europäischen Stores anvertraut worden zu sein.“

Vom Hausschuh zum Lifestyle-Produkt: Die BIRKENSTOCK Erfolgsstory

Ganze 242 Jahre nach der Firmengründung hat BIRKENSTOCK im letzten Jahr seine Kultschuhe das erste Mal auf der Fashion Week präsentiert und damit endgültig den Sprung in die internationale Modewelt geschafft. Seit jeher steht die deutsche Traditionsmarke für hochwertige Materialien und optimalen Tragekomfort. Der charakteristische Hausschuh hat mittlerweile Fans auf der ganzen Welt. Doch in den letzten Jahren hat sich BIRKENSTOCK mehr und mehr zu einem modernen Lifestyle-Unternehmen gewandelt. Neben den klassischen Modellen überrascht die Traditionsmarke seine Kunden jede Saison mit neuen Designs und ausgefallen Materialien. In diesem Zuge konnte BIRKENSTOCK auch den Betrieb der eigenen Shops weltweit ausbauen.

HearDis! sind Experten mit Leidenschaft, sie veredeln tagtäglich eine gehörige Portion Markenverständnis mit wissenschaftlichem Know-how und Gespür für Musik zu Corporate Sound. Die über 20 Mitarbeiter an den beiden Standorten in Berlin und Stuttgart eint ungebrochen die Leidenschaft zur Musik. Fast alle aus dem HearDis!-Team sind ehemalige oder aktive DJs oder Musikproduzenten. Dieses einmalige Gespür für Musik und Trends setzt die Agentur für Audiokommunikation und Corporate Sound seit 15 Jahren für Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Hugo Boss, Motel One oder VITRA ein.

Alle Leistungen im Überblick

Audio Branding ist für das Markenbild so unverzichtbar wie Markenname, Logo oder Produktdesign. Das wichtigste Werkzeug beim HearDis! Audio Branding ist das Sound Manual. Es stellt das musikalische Spektrum einer Marke interaktiv, akustisch und visuell dar. HearDis! definiert dabei Titel, Künstler, Stile und Musikeigenschaften, die den Kunden akustisch unverwechselbar machen.

Instore Music-Lösungen gestalten einen individuellen, stimmigen Soundtrack für Marken und schaffen eine authentische Atmosphäre im Store. Endverbraucher werden sich wohlfühlen und gerne länger bleiben. Darüber hinaus motiviert und inspiriert die Musikauswahl Mitarbeiter und bewirkt ein positives Arbeitsklima am POS.

Voice- & Music Production: HearDis! ist Teil eines umfassenden Netzwerks aus professionellen MusikerInnen, KomponistInnen, ProduzentInnen, SängerInnen und SprecherInnen. Realisiert werden vom Sound Logo über die perfekte Voiceover-Stimme bis zum Soundtrack.

Music Consulting & Licensing: HearDis! klärt sämtliche Urheber- und Leistungsschutzrechte und verhandelt optimale Verträge mit Labels, Verlagen und Verwertungsgesellschaften wie GEMA, PRS oder SACEM. Grundlage ist das umfangreiche Musikarchiv.

Content Marketing: Das HearDis!-Angebot reicht von musikalischem und redaktionellem Branded Content für soziale Netzwerke, Podcasts und Blogs über Videoproduktionen bis zu gebrandeten Downloads und Streams sowie Künstler-Kooperationen, Sponsoring, Give-Aways und Brand Compilations.