Markenspezifische Musik auf Knopfdruck

Die Audio Branding-Agentur HearDis! wird auf der SXSW 2018 erstmals die Ergebnisse des Forschungsprojekts ABC_DJ und damit eine neue Technologie für individuelle Instore Music vorstellen.

HearDis! erforscht und entwickelt seit Januar 2016 die Zukunft der akustischen Markenführung. Im EU-geförderten Forschungsprojekt ABC_DJ arbeiten die Audio-Branding-Experten an Software-Tools, die automatisiert markenrelevante Musikstücke erkennt. Mit dieser Software können Marken und Audio-Branding-Agenturen über einen Algorithmus Playlists passend zur Markenwelt generieren. Auf der SXSW 2018 wird HearDis! erstmals die Ergebnisse des europaweit angelegten Forschung- und Entwicklungsprojekts offiziell vorstellen und neue Lösungen für Instore Music in Echtzeit, innovative Konzepte für Musikbibliotheken und Strategien für zielgruppenspezifische Musikempfehlung präsentieren. Die Musik-Experten von HearDis! werden auf dem “MusicTech Germany“-Messestand des German Pavilion im Convention Center vertreten sein.

Das ABC_DJ Projekt: HearDis! entwickelt Audio Branding der Zukunft

Als Full Service-Agentur für Corporate Sound beschäftigt sich HearDis! mit Audio Branding-Strategien und Instore Music-Lösungen. Seit Anfang 2016 beteiligen sich die Experten für Audio Branding am europaweiten Projekt ABC_DJ, einem multinationalen Projekt. Die Audio Branding Experten arbeiten dabei an einer intelligente B2B-Softwarelösung, die automatisch zur Marke passende Musik erkennt. Dafür wurde ein statistisches Modell entwickelt, um Markeneigenschaften von Musikstücken auf der Basis von akustischen Merkmalen und dem soziokulturellen Kontext der Zuhörer vorherzusagen. Diese Vorhersagen werden verwendet, um automatisch Playlists zur Markenwelt zu erstellen, die direkt am POS, z. B. für den Einsatz von Instore Music, verwendet werden können. Robin Hofmann, einer der beiden Geschäftsführer bei HearDis!:

ABC_DJ zielt darauf ab, die europäische Kreativwirtschaft im globalen Wettbewerb zu stärken. Wir wollen mit dem Innovationsprojekt Akteure der akustischen Markenführung mit einem neuartigen Tool ausstatten und sie unabhängig von US-Playern machen, die den Markt mit nordamerikanischer Charts-Musik dominieren. Es geht dabei auch um die kulturelle Identität Europas und den Zugang zu Businessmodellen für europäische Künstler.“ Das ABC_DJ-Projekt wird von dem EU-Programm Horizon 2020 für Forschung und Innovation im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 688122 gefördert.

HearDis! auf der SXSW 2018

Die „South by Southwest Conference & Festival“ (SXSW) ist eine der weltweit größten Veranstaltungen für die internationale Digital- und Kreativwirtschaft. Das Festival mit Fachmesse und Konferenz lockt jedes Jahr 400.000 Besucher aus über 90 Ländern nach Austin, Texas, um die Zusammenarbeit zwischen Kreativ-, Film- und Musikindustrie zu vertiefen. Als einer der wenigen Delegierten des “MusicTech Germany“-Verbandes wird HearDis! an der diesjährigen SXSW teilnehmen. Die Musik-Experten sind zusammen mit sieben anderen Berliner Unternehmen zudem ein Teil der “Reasons Why Berlin“-Kampagne, die Berlin auf der SXSW als attraktiven Start-up-Standort präsentiert.

Laura Zehentbauer Pressekontakt HearDis!

HearDis! sind Experten mit Leidenschaft, sie veredeln tagtäglich eine gehörige Portion Markenverständnis mit wissenschaftlichem Know-how und Gespür für Musik zu Corporate Sound. Die über 20 Mitarbeiter an den beiden Standorten in Berlin und Stuttgart eint ungebrochen die Leidenschaft zur Musik. Fast alle aus dem HearDis!-Team sind ehemalige oder aktive DJs oder Musikproduzenten. Dieses einmalige Gespür für Musik und Trends setzt die Agentur für Audiokommunikation und Corporate Sound seit 15 Jahren für Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Hugo Boss, Motel One oder VITRA ein.

Alle Leistungen im Überblick

Audio Branding ist für das Markenbild so unverzichtbar wie Markenname, Logo oder Produktdesign. Das wichtigste Werkzeug beim HearDis! Audio Branding ist das Sound Manual. Es stellt das musikalische Spektrum einer Marke interaktiv, akustisch und visuell dar. HearDis! definiert dabei Titel, Künstler, Stile und Musikeigenschaften, die den Kunden akustisch unverwechselbar machen.

Instore Music-Lösungen gestalten einen individuellen, stimmigen Soundtrack für Marken und schaffen eine authentische Atmosphäre im Store. Endverbraucher werden sich wohlfühlen und gerne länger bleiben. Darüber hinaus motiviert und inspiriert die Musikauswahl Mitarbeiter und bewirkt ein positives Arbeitsklima am POS.

Voice- & Music Production: HearDis! ist Teil eines umfassenden Netzwerks aus professionellen MusikerInnen, KomponistInnen, ProduzentInnen, SängerInnen und SprecherInnen. Realisiert werden vom Sound Logo über die perfekte Voiceover-Stimme bis zum Soundtrack.

Music Consulting & Licensing: HearDis! klärt sämtliche Urheber- und Leistungsschutzrechte und verhandelt optimale Verträge mit Labels, Verlagen und Verwertungsgesellschaften wie GEMA, PRS oder SACEM. Grundlage ist das umfangreiche Musikarchiv.

Content Marketing: Das HearDis!-Angebot reicht von musikalischem und redaktionellem Branded Content für soziale Netzwerke, Podcasts und Blogs über Videoproduktionen bis zu gebrandeten Downloads und Streams sowie Künstler-Kooperationen, Sponsoring, Give-Aways und Brand Compilations.