Instore Music: Geschmack allein macht noch keinen guten DJ aus

“Sie verkaufen, wir kümmern uns um die Musik.“

Berlin/Stuttgart – Zur Marke passende Instore Music wirkt sich nachweislich positiv auf die Kundenzufriedenheit am Point of Sale (POS) aus. Laut verschiedener Studien kann die musikalische Beschallung im Laden dazu führen, dass Kunden von 20 bis zu 40 Prozent länger im Geschäft bleiben. Gute Hintergrundmusik erhöht also die Chance auf Umsatz. Doch was macht gute Instore Music aus? Was bringt Kunden dazu, sich wohlzufühlen und länger im Laden zu verweilen? Die Musik-Consultants, allesamt DJs, von HearDis! haben klare Antworten auf diese Fragen.

Mit Instore Music kann man viel falsch machen

“Schlechte Instore Music kann viel kaputt machen“, weiß HearDis! Geschäftsführer Robin Hofmann. “Musik, die nicht zur Marke passt, löst ein ein unstimmiges Gefühl beim Kunden aus. Die Musik ist entweder zu schnell, zu langsam, zu laut, zu leise oder langweilig und wird zu oft wiederholt. Der Kunde weiß gar nicht warum und verlässt den Point of Sale (POS). Dieses Gefühl überträgt sich auch auf die Mitarbeiter, die den ganzen Tag mit der Musik verbringen.“ Das Gegenteil bewirkt durchdachte Instore Music.

“Gelungene Instore Music ist wie ein guter DJ“

Ein guter DJ reagiert sensibel auf den jeweiligen Anlass und die Gegebenheiten seiner Umgebung. Er oder sie stellt sich auf das Publikum ein und muss dabei trotzdem einen wiedererkennbaren Stil bei der Musikauswahl haben. Gute Instore Music bewirkt etwas ganz Ähnliches: Kunden fühlen sich wohl und wissen gar nicht, wie die Zeit im Ladengeschäft so schnell vergangen ist. Gute Instore Music trägt damit zum Gesamtbild der Marke bei. Die Musik passt zu allen Gestaltungselementen im Ladenbau: analog zu Licht, Formen, Texturen, Farbe und sogar Duft. Wenn diese Elemente zur Marke passen, entsteht das “unerklärliche“ Wohlgefühl und der Kunde bleibt nicht nur so lange wie nötig am POS. Einkaufen ist damit nicht nur Produktbeschaffung, sondern wird zum Shoppingerlebnis.

Musik für Mitarbeitermotivation und Kundenzufriedenheit

Für dieses Audio-Wohlgefühl arbeiten bei HearDis! 21 Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen akademischen und kreativen Hintergründen. Allen gemein ist die langjährige Erfahrung in der Musikbranche: Ob als DJ, Musiker, im eigenen Plattenlabel oder im Musikvertrieb. Seit über zehn Jahren kümmern sie sich als Agentur für akustische Markenführung für zufriedene Kunden am POS. Dafür greifen Sie u.a. auf das eigenentwickelte Sound Manual zurück. Die Music-Consultants übersetzen darin Markenattribute in ein aufregendes Klangbild für die Beschallung, das zur Marke passt. Sie schöpfen dabei aus einem täglich wachsendem Archiv von 70.000 Musiktiteln, die mit bis zu 125 Markenattributen gekennzeichnet sind. Für Kunden und für Mitarbeiter entsteht so stimmige Musik im Laden, die eine Marke prägt und Identifikation stiftet. So kann eine durchdachte Musikauswahl im Store Mitarbeiter motivieren und sogar zu einem positiven Arbeitsklima beisteuern.

Anton Martic Pressekontakt, Rotwand Digitale PR GmbH

HearDis! sind Experten mit Leidenschaft, sie veredeln tagtäglich eine gehörige Portion Markenverständnis mit wissenschaftlichem Know-how und Gespür für Musik zu Corporate Sound. Die über 20 Mitarbeiter an den beiden Standorten in Berlin und Stuttgart eint ungebrochen die Leidenschaft zur Musik. Fast alle aus dem HearDis!-Team sind ehemalige oder aktive DJs oder Musikproduzenten. Dieses einmalige Gespür für Musik und Trends setzt die Agentur für Audiokommunikation und Corporate Sound seit 15 Jahren für Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Hugo Boss, Motel One oder VITRA ein.

Alle Leistungen im Überblick

Audio Branding ist für das Markenbild so unverzichtbar wie Markenname, Logo oder Produktdesign. Das wichtigste Werkzeug beim HearDis! Audio Branding ist das Sound Manual. Es stellt das musikalische Spektrum einer Marke interaktiv, akustisch und visuell dar. HearDis! definiert dabei Titel, Künstler, Stile und Musikeigenschaften, die den Kunden akustisch unverwechselbar machen.

Instore Music-Lösungen gestalten einen individuellen, stimmigen Soundtrack für Marken und schaffen eine authentische Atmosphäre im Store. Endverbraucher werden sich wohlfühlen und gerne länger bleiben. Darüber hinaus motiviert und inspiriert die Musikauswahl Mitarbeiter und bewirkt ein positives Arbeitsklima am POS.

Voice- & Music Production: HearDis! ist Teil eines umfassenden Netzwerks aus professionellen MusikerInnen, KomponistInnen, ProduzentInnen, SängerInnen und SprecherInnen. Realisiert werden vom Sound Logo über die perfekte Voiceover-Stimme bis zum Soundtrack.

Music Consulting & Licensing: HearDis! klärt sämtliche Urheber- und Leistungsschutzrechte und verhandelt optimale Verträge mit Labels, Verlagen und Verwertungsgesellschaften wie GEMA, PRS oder SACEM. Grundlage ist das umfangreiche Musikarchiv.

Content Marketing: Das HearDis!-Angebot reicht von musikalischem und redaktionellem Branded Content für soziale Netzwerke, Podcasts und Blogs über Videoproduktionen bis zu gebrandeten Downloads und Streams sowie Künstler-Kooperationen, Sponsoring, Give-Aways und Brand Compilations.