HearDis! betreut die Musik in Victorinox Stores weltweit

Qualität, Funktionalität, Innovation und ikonisches Design: Das sind die Werte von Victorinox. Seit 1884 stellt das Schweizer Traditionsunternehmen Taschenmesser her, allen voran das weltbekannte rote Schweizer Armeemesser. Doch inzwischen umfasst das Portfolio weit mehr als den zeitlosen Designklassiker: Neben einem breiten Sortiment von Taschenmessern und Mutlifunktionswerkzeugen bietet Victorinox Küchenmesser, Uhren, Reisegepäck, Bekleidung und Parfums in vier Flagshipstores und mehr als 70 Brand Stores weltweit an. Mit der musikalischen Ausrichtung der Stores hat Victorinox HearDis! beauftragt.

Swissness mit Tradition

Auf Grundlage einer ausführlichen Marken- und Zielgruppenanalyse haben wir aus den Markenwerten von Victorinox drei musikalische Sektionen abgeleitet:

“Raffinesse und Perfektion”  kennzeichnen den schweizerischen Erfinder- und Unternehmergeist. Der Klang dieser Sektion ist geprägt durch unbeschwerten Nu- und Indie-Pop, der kreative Leichtigkeit in die Läden bringt. “Qualität und Zuverlässigkeit” : Es heißt nicht umsonst “So zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk”. Folk und Chanson betonen die Bodenständigkeit des Unternehmens und strahlen Beständigkeit aus. “Funktionalität und Innovation” schließlich betont das Wechselspiel zwischen nüchterner Ingenieurskunst und Sinnlichkeit mit innovativer elektronischer Musik.

Mit dieser einzigartigen Musikmischung und unserem Instore Music Player machen wir die Marke Victorinox bereits in über 30 Brand Stores sowie den Flagship Stores in London, Zürich und Genf hör- und fühlbar.

HearDis! sind Experten mit Leidenschaft, sie veredeln tagtäglich eine gehörige Portion Markenverständnis mit wissenschaftlichem Know-how und Gespür für Musik zu Corporate Sound. Die über 20 Mitarbeiter an den beiden Standorten in Berlin und Stuttgart eint ungebrochen die Leidenschaft zur Musik. Fast alle aus dem HearDis!-Team sind ehemalige oder aktive DJs oder Musikproduzenten. Dieses einmalige Gespür für Musik und Trends setzt die Agentur für Audiokommunikation und Corporate Sound seit 15 Jahren für Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Hugo Boss, Motel One oder VITRA ein.

Alle Leistungen im Überblick

Audio Branding ist für das Markenbild so unverzichtbar wie Markenname, Logo oder Produktdesign. Das wichtigste Werkzeug beim HearDis! Audio Branding ist das Sound Manual. Es stellt das musikalische Spektrum einer Marke interaktiv, akustisch und visuell dar. HearDis! definiert dabei Titel, Künstler, Stile und Musikeigenschaften, die den Kunden akustisch unverwechselbar machen.

Instore Music-Lösungen gestalten einen individuellen, stimmigen Soundtrack für Marken und schaffen eine authentische Atmosphäre im Store. Endverbraucher werden sich wohlfühlen und gerne länger bleiben. Darüber hinaus motiviert und inspiriert die Musikauswahl Mitarbeiter und bewirkt ein positives Arbeitsklima am POS.

Voice- & Music Production: HearDis! ist Teil eines umfassenden Netzwerks aus professionellen MusikerInnen, KomponistInnen, ProduzentInnen, SängerInnen und SprecherInnen. Realisiert werden vom Sound Logo über die perfekte Voiceover-Stimme bis zum Soundtrack.

Music Consulting & Licensing: HearDis! klärt sämtliche Urheber- und Leistungsschutzrechte und verhandelt optimale Verträge mit Labels, Verlagen und Verwertungsgesellschaften wie GEMA, PRS oder SACEM. Grundlage ist das umfangreiche Musikarchiv.

Content Marketing: Das HearDis!-Angebot reicht von musikalischem und redaktionellem Branded Content für soziale Netzwerke, Podcasts und Blogs über Videoproduktionen bis zu gebrandeten Downloads und Streams sowie Künstler-Kooperationen, Sponsoring, Give-Aways und Brand Compilations.