#choosethrilling: HearDis! interpretiert den „Thrill” des neuen Porsche Macan

Audio Branding Experte lanciert Künstlerkooperation für digitale Kampagne

Porsche steht wie kaum ein zweiter deutscher Automobilhersteller für Hochleistung im Motorsport und innovatives Design auf der Straße. Das neue Modell Macan verbindet Sportlichkeit mit Eleganz und Alltagstauglichkeit. Der luxuriös-kompakte SUV begeistert Menschen, die mit Leidenschaft, Mut und Abenteuer das Leben zum Erlebnis machen. Und welches Medium kann dieses Gefühl besser ausdrücken als Musik? Der vielseitige Audio Branding- und Content Marketing-Ansatz von HearDis! macht den Slogan des Macan hörbar: „Choose Thrilling” (Hashtag: #choosethrilling).

HearDis! als Vermittler zwischen Marke und Kreativität
Im Marketingkonzept des neuen Porsche Macan spielte Musik von Beginn an eine zentrale Rolle, um die Zielgruppe – 27-35-jährige, wissbegierig und gleichzeitig gefühlsbetont – zu erreichen. Die Kreativagentur United Digital Group (UDG) entwickelte eine globale digitale Cross-Media-Kampagne, mit der die Zielgruppe durch Soziale Netzwerke, Spotify und die Porsche Webseite aktiviert wird. HearDis! wurde von UDG als Musikexperte beauftragt, um zwischen der Vision der Kreativen und den Branding-Anforderungen von Porsche zu vermitteln.

Die Markenbotschafter des neuen Macan: Peggy Gou und Bakermat
In der ersten Phase des Projekts ging es darum, Kooperationen mit innovativen Musikern einzugehen, die den Mindset und die Persönlichkeit des neuen Macan widerspiegeln. Die Idee hinter der Zusammenarbeit war, dass die Künstler nicht nur ihre Musik für das Kampagnenvideo zur Verfügung stellen, sondern das Fahrzeug an sich nutzen –
und damit einen Einblick in ihr aufregendes Leben mit dem neuen Macan geben. Die von HearDis! vorgeschlagenen Künstler DJane Peggy Guo aus Korea und der niederländische DJ und Producer Bakermat begeisterten den Kunden sofort. Beide repräsentieren Porsche und den neuen Macan durch ihre junge, urbane und avantgardistische Persönlichkeit perfekt und sind so die idealen Markenbotschafter: Sie genießen jeden Augenblick ihres Lebens so, als wäre er ein Live-Konzert – ihr ganz persönlicher „Thrill”.

Entwicklung einer musikbasierten Social-Media-Kampagne
Nach erfolgreichen Vertragsverhandlungen zwischen Künstlern und Kunde, konzentrierten sich die Audio Marketing Experten HearDis! auf die Entwicklung und Leitung einer umfassenden musikbasierten Social Media-Strategie. Dazu gehörte auch die Platzierung von Fotos und Videos auf Instagram, Facebook, Twitter und Tumblr, welche beide Markenbotschafter später auf ihren eigenen Kanälen teilten und so die Bekanntheit der Kampagne erhöhten.

Um mit der Zielgruppe der Digital Natives zu interagieren, wurden speziell für die Kampagne verschiedene Spotify Playlists selektiert: Nach der Beantwortung einiger Fragen zu ihrem Musikgeschmack erhielten die Nutzer auf der Porsche Website ein Porträt ihres Lebensstils, eine Empfehlung für die passende Konfiguration des neuen Macan sowie eine individuelle Playlist, die den Lifestyle des Nutzers und die Markenattribute von Porsche perfekt vereint.

Content Marketing transportiert Authentizität
Im Laufe des Jahres, in dem der Soundtrack für den Macan entwickelt wurde, hat sich die Rolle von HearDis! bei der Umsetzung der digitalen Kampage als entscheidend erwiesen: Im ersten Schritt wurde die Partnerschaft mit den Künstlern gesucht und erfolgreich etabliert, welche das Auto an sich als Lifestyle optimal zum Ausdruck bringen und damit die Authentizität von Marke und Verbraucher transportieren können. Anschließend unterstütze HearDis! mit musikalischen und redaktionellen Inhalten für die Social-Media-Kanäle der beiden Markenbotschafter die Kommunikationsziele des neuen Porschemodells. Zusätzlich konnte mittels auf Geschmack und Lebensweise abgestimmter Musikauswahl tiefergehend mit der relevanten Zielgruppe interagiert werden. Porsche hat den neuen Macan geschaffen, um das Leben einer jungen, mobilen Generation mit Leidenschaft und Spannung zu füllen – HearDis! ergänzte die passenden musikalischen „Thrills”.

Laura Zehentbauer Pressekontakt HearDis!